Birdie | Ausgabe 2 Oktober 2022

Wir sind hier in einem besonderen Ambiente voller Computer. ahrscheinlich ist Dein Angebot sogar einmalig in Deutschland und vielleicht sogar weltweit. Wie wird man Fitter? Martin: Ich mache Fitting seit 14 Jahren. Ich weiß, dass auf dem Golfplatz nicht immer alles funktioniert. Selbst würde ich mich als ambitionierten Hobby-Golfer bezeichnen. Ich habe mich f rüh mit dem Material und dem Schwung beschäftigt. Es gibt hier in Nienburg die Reste einer Driving-Range, da konnte ich gut probieren. Das Handwerk des Schlägerbaus ist nicht so schwer. Aber es gibt ganz viele Parameter die entscheidend sind. Wie ist der Schaft aufgebaut, wie ist der Schlägerkopf und wie ist zum Beispiel die Sohle geschliffen, was braucht jeder individuell. Bei mir war es Learning by Doing. Ich bin durch die Welt gereist, habe viele Kurse gemacht. Wer sind deine Kunden? Martin Ich mache das für ganz normale durchschnittliche Golfer. Das Durchschnitts-Handicap liegt Richtung 30. Ich kann ein gutes Fitting machen, wenn der Spieler rund 2 Jahre Golf spielt, denn dann ist die Spielbasis einigermaßen gefestigt. Das Durchschnittsalter meiner Kunden liegt bei rund 55 Jahren und älter. Der älteste bei mir ist 87 Jahre. Ichmache das aber nur für Erwachsene. Kinder und Jugendliche sind ein anderes Segment. Ich habe gelesen, das durchschnittliche Handycap liegt in Deutschland bei rund 30. Und das passt ja gut. Du machst ja Herstellerunabhängiges SchlägerFitting, was hat es damit auf sich? Martin: Ich mache das Herstellerunabhängig, aber mit Standardprodukten. Ich denke da ganz norddeutsch. Esmuss alles Sinnmachen. Ich nehme meine Kunden so wie sind. Wenn jemand nur alle zwei Wochen aus Spaß Golf spielt, ist das ok. Ich ermittle dann die Schlagweite, mit ihren Kurven. Dann schauen wir, was helfen kann. Phase eins ist, Thomas Rätzke vom Golf-Magazin Birdie traf sich in Nienburg mit Martin Stecher von der S&L Consulting und Golf GmbH und unterhielt sich mit ihm über sein Herstellerunabhängiges und individuelles Fitting, das er auf höchstem Niveau anbietet. Er ermittelt die passende Golf-Ausrüstung zum Körper, dem Schwung und den Zielen des Golfspielers. Interview: Thomas Rätzke Individuelles Fitting auf höchstem Niveau Bilder: Martin Stecher INTERVIEW | MARTIN STECHER 48 www.birdie-magazin.de Birdie 02|2022

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQwNjM=