multimediaPDF RECKEN BOTE SG Flensburg 2022

46 RECKEN-BOTE | SG FLENSBURG-HANDEWITT | SAISON 2021/2022 125 JAHRE GEMEINSCHAFT IM TB STÖCKEN Das Jahr 2021 war ein Jubiläumsjahr für den Turnerbund Stöcken, denn am 25. März 1896 wurde unser Verein von 18 turnbegeisterten Männern gegründet. Damit ist unser Verein sogar 19 Tage älter als Hannover 96. Seit 1901 wird das Turnen auch für Kinder angeboten und erst seit 1913 dürfen auch Frauen Mitglied werden. Was damals keiner erahnen konnte: In den 2000er Jahren bestand der geschäftsführende Vorstand nur aus Frauen! Die Gemeinschaft und Geselligkeit werden seit Anbeginn großgeschrieben. Fun Fact: Aus den Protokollen der ersten Vereinsjahre geht hervor, dass die Nichtteilnahme am Vereinsausflug 50 Pfennig Strafe kostete; das war das Doppelte eines Monatsbeitrages! Trotz des hohen Alters ist der Verein aber noch lange nicht angestaubt! Viele verschiedene Sparten sind entstanden und auf dem Vereinsgelände haben wir ein eigenes Clubhaus und ein Sportcenter. Der TB Stöcken zählt in diesem Jahr über 1200 Mitglieder. Schon die Kleinsten können sich mit ihren Eltern bei uns bewegen. Mit unseren Angeboten aus dem Fitness- und Gesundheitsbereich kann man bei uns bis ins hohe Alter aktiv bleiben. Die Badminton-, Squash- und Tennisspieler*innen jagen den kleinen Bällen hinterher; beim Handball, Korbball und Volleyball sind es dann die großen Bälle. Tanzsport, Schwimmen, Leichtathletik und Wandern gehören ebenso wie der Lauftreff, die Frauenballsportinitiative und der Sportgeburtstag zu unserem Repertoire. Schaut Euch doch gerne mal unser Angebot an! (www.tb-stoecken.de) Eine besondere Verbindung zu den Recken hat unsere Handball-Inklusionsgruppe für Jugendliche und Erwachsene. Unsere Sportler*innen waren schon öfter bei den Spielen der RECKEN dabei und bereits zweimal hat uns Fabian Böhm besucht. Das war jedes Mal ein tolles Erlebnis für unsere Teilnehmer*innen. Im April fand ein Bewegungscamp für Kinder statt. Ein Highlight war dabei der Besuch von Veit Mävers, den die Kinder Löcher in den Bauch fragen konnten. Seit geraumer Zeit sind wir Partnerverein der RECKEN und heute mit rund hundert Mitgliedern aus verschiedenen Sparten hier, um unsere Lieblingsmannschaft anzufeuern! Alexandra Oetzmann Verein des Spieltages

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQwNjM=