Birdie | Ausgabe 2 Oktober 2022

dass dies die besten Golfschläger seien, die sie je in der Hand hielten. Ich flog im Anschluss nach Japan und habe dann die Vertriebsrechte für Europa ausgehandelt. Hierbei kam mir meine Erfahrung mit Japan, den dortigen Geschäftsgepflogenheiten und der Kultur sehr zugute. 2020 war mein erstes Geschäftsjahr, dass trotz Corona erfolgreich war. Du hast rund 5 Manufakturen im Programm? Marcus: Es sindmehr. Ichhabesechs ManufakturenvonGolfschlägernund eineManufaktur fürhandgerollteGraphitschäfte im Programm. Wie groß sind diese Betriebe. Gibt es in Europa vergleichbares? Marcus: Takumi-Japan ist diegrößte Manufaktur mit ca. 15 Mitarbeitern. Alle anderen sind ganz kleineManufakturen – teilweise Einzelunternehmen wie Itobori oder Yamada – ein legendärer Putterschmied. Es gibt nichts Vergleichbares. Was diese Kleinstbetriebe herstellen, ist absolute und höchste Qualität. Hergestellt mit generationenübergreifender Kenntnis im Umgang mit Stahl, gepaart mit Leidenschaft und einemStreben nach Perfektion, wie sie nur in Japan zu f inden ist. Beinahe alle Golfschläger, bekannter, japanischer Marken, die es hier zu kaufen gibt, werden gar nicht in Japan hergestellt. Wenn man echte japanische Golfschläger möchte, kommt man an Dragon Golf nicht vorbei. Man kann sich sein eigenes Stück Japan machen lassen. Wie ist Golf in Japan ? Marcus: Das ist durchaus vergleichbar mit Europa. In Japan herrscht allerdings absolute Etikette. Golf ist dort teilweise extrem teuer und damit noch sehr elitär. Dawerden 5- bis 6-stelligeBeträge fällig, um2-mal im Jahr Golfspielen zu können. Deshalb gehen die meisten auf Driving Ranges. Dennoch ist Golf in Japan ein Volkssport. Auf der kleinen Inselfläche hat Japan rund 3000 Golfplätze. Wo spielst Du inDeutschlandGolf ? Marcus: Ich spiele hier bei KölnGolf – demehemaligenFordClub imNorden von Köln. Wer ist Dein Favorit. Was kannst Du empfehlen? Marcus: Eine Empfehlung hier ist neben KölnGolf der Kölner Golf-und Land-Club in Refrath. Ein fantastischer Platz. Ich dachte, ich bin in Portugal. Dieser Platz hat immer einen Superzustand. Du hast ja auch Griffe imAngebot. Marcus Richtig. Ein japanischerGriffhersteller –CADERO-kamaufmichzu und fragte, ob ich den Import dieser Griffe für Europamachenmöchte. Bei der Begutachtung und demBenchmarking der Griffe waren alle Tester hinundweg. DieseCaderoGrips sind ultra griff ig, teilweise extrem bunt unddas Design ist durch eine durchsichtige, äußereSchichtgeschützt. Da dieser Griff jedoch kein individuelles, handwerkliches Produkt ist und ich damit diehandwerklichhergestellten Schlägerköpfenicht verwässernwollte, habe ich kurzerhand eine zweite DRAGON GOLF 40 www.birdie-magazin.de Birdie 02|2022

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQwNjM=