Birdie | Ausgabe 2 Oktober 2022

Bill Knowles ist Golflehrer beim Burgdorfer Go l f c l ub und wurde in London geboren Heute ist er sowohl Mitglied der PGA of Germany als auch des britischen Verbandes. Er erwarb sich einen sehr guten Ruf als Trainer als auch einen internationalen Namen als Clubmaker. Zuerst arbeitete er im Abridge Golf Club in England, bevor er nach Deutschland kam. Er hat drei deutsche Meister trainiert. Er ist zertifizierter Clubmaker für Fortgeschrittene mit 40 Jahren Erfahrung mit der Spezialisierung auf Hickory. Der andere und mindestens genau so wichtige Bereich in seinem Leben ist die Kunst. Wie bist Du zum Golf gekommen? Bill: Ich bin als 10 Jähriger zum Golf gekommen. In England kann man leicht anfangen. Man kann es einfach mal im Park probieren. In den vielen Parks mit den kurzen Par 3 Kursen bekam ich meine ersten Kontakte mit diesem wunderbaren Spiel. Da hat es mich gepackt. Wie hat esmit der Kunst begonnen? Bill: Noch früher, schon mit 2 Jahren. Ich komme aus einer Kunstfamilie. Da ist mir die Kreativität schon in die Wiege gelegt worden. Ich habe dann Kunstgeschichte studiert. Aber danach habe ichmich dann doch für eine Karriere im Golf entschieden. Aber beide Bereiche liefen immer parallel in meinem Leben. Wann wurdest Du Golfprofi? Bill: Mit 18 Jahren habe ich als GolfPro angefangen. Ich hatte die Chance nach Deutschland zu kommen und bin nun seit 35 Jahren hier. Ich habe angefangen im Soltauer Golfpark. Dann ging ich nach Celle in den Golfclub. Nach 6 Jahren bin ich nach Garbsen zum Golfclub Hannover gegangen und war dort 20 Jahre. Dort habe ich auch mit der Golfmalerei angefangen. Jetzt bin ich in Burgdorf. Der Club war sofort interessiert anmeiner Kunst und ich habe auch 2 Ausstellungen im Golfclub gemacht. Der neue Präsident des Burgdorfer Golfclubs war dann richtig an meiner Malerei interessiert. Er hat einige meiner Bilder gekauft. Seine Idee war es dann auch, das ClubRestaurant mit meinen Bildern zu dekorieren. Und so kann man jetzt meine Bilder im Restaurant des Golfclubs sehen. Wer sind Deine Kunden für die Bilder? Bill: Ich habe in vielen Golfclubs ausgestellt. Unter meinen Kunden finden sich auch einige sehr bekannte Leute aus dem internationalen Bereich. Zum Beispiel hat Donald Trump zwei Bilder vonmir oder auch Lee Westwood und Arnold Palmer. Jörg Palm, Medienberater beim Golf Magazin Birdie und Golfspieler unterhielt sich mit Bill Knowles über seine künstlerische Arbeit als Maler und Lithograph. Interview: Jörg Palm Bill Knowles: Golftrainer und Künstler INTERVIEW | BILL KNOWLES 54 www.birdie-magazin.de Birdie 02|2022

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQwNjM=