Birdie | Ausgabe 2 Oktober 2022

Aber der Reihe nach. Wir folgten demRuf zumdiesjährigen Oktoberfest nach München. Das Hotel war schon lange gebucht und ehrlich gesagt, hat uns die Lage nicht weiter interessiert, solange die Theresienwiese mit der S-Bahn gut erreichbar ist. Wenige Tage vorher, dann doch der Blick bei Google-Maps, umdie Lage genau zu checken. „Was ist denn das?“ Wenige hundert Meter vomHotel entfernt liegt ein Golfplatz in einer Galopprennbahn? Damüssen wir auf jeden Fall hin! Noch vor demWiesenbesuchwurde eine Startzeit inklusive Leihschlägern gebucht. Selbst die Startzeit vor den Öffnungszeiten wurde vom Sekretariat, im Übrigen gut sortierten Clubshop, unbürokratisch organisiert. Die telefonische Buchung und auch die Kommunikation am Spieltagwar wirklich spitzenmässig. Es erwartete mich ein Wilson Halbsatz, ein paar Tees und ein Ballmarker, inkl. einem netten Gruß. Das fängt doch gut an. Der Platz präsentierte sich am 1. Oktober um 8.40 Uhr in einem sehr guten Zustand in der milden Herbstsonne und der Morgentau machte einem unmissverständlich klar, dass es strammauf den Herbst zugeht. Da am gleichen Tag noch der Wiesen-Cup gespielt wurde, wuselten noch allerlei Greenkeeper über das Gelände, auch diese waren aber nicht nur ausgesprochen nett, sondern gaben auch bereitwillig über den Platz Auskunft. Los geht es durch einen Tunnel unter dem Zieleinlauf der Rennbahn. Im inneren der Rennbahn beginnen wir mit dem Abschlag von Tee 1 einem PAR 4 parallel zumZieleinlauf, wirklich außergewöhnlich. Nach einigen Löchern geht es dann für 3 Grüns unter der Rennbahn wieder durch einen Tunnel in den Außenbereich. Auf einmal findet man sich in einer Parklandschaft-Atmosphärewieder, bevor es zurück in das Innfield geht. Abwechslungsreich aber immer fair und auch für mich als Doublebogeyspieler ohne Ortskenntnis gut spielbar, verlaufen die letzten Löcher dann wieder innerhalb der Rennbahn. Die Grüns waren schnell und Richtungstreu, nur den Sand in den Bunkern empfand ich zu grob. Gekrönt wird die Runde durch ein 1897 wurde die Galopprennbahn Riem eröffnet. 125 Jahre später spielen wir den 2001 eröffneten Golfplatz GC Riem im Innenraum der Galopprennbahn München-Riem. Bilder: Birdie Golf | Style | Genuss Galopp und Golf MÜNCHEN | GOLFPLATZ GC RIEM Text: Thomas Rätzke „Ein Golfplatz in einer Galopprennbahn? Da müssen wir auf jeden Fall hin!“ 56 www.birdie-magazin.de Birdie 02|2022

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQwNjM=